Ein neuer CSD in Hessen – (k)ein Beispiel für Fulda?

Datum: 23.04.2020
Tag: Donnerstag
Veranstaltungsort: Hochschule Fulda, Gebäude 23, Raum 003, Leipziger Str. 123, 36037 Fulda

Beginn: 18:00 Uhr
Einlass: 17:30 Uhr
Der Eintritt ist frei

Foto: Peter Jüngling

Die „Christopher Street Days“ (CSD) stehen für große Fest- und Gedenkumzüge und sind politische Manifestation. Zum CSD wird sowohl weltweit als auch in vielen deutschen (Groß)Städten für die Rechte der LSBT*QI Community und gegen Diskriminierung und Ausgrenzung auf die Straße gegangen. Im Juni 2019 fand der CSD erstmals auch in Hanau (Hessen) statt und hat hier den Regenbogen ebenfalls zum Leuchten gebracht. Peter Jüngling ist Mitorganisator und Vorstandsmitglied des CSD-Hanau Vereins und stellt an diesem Abend dessen Entstehungsgeschichte vor und fragt: „Ein neuer CSD in Hessen – (k)ein Beispiel für Fulda?“

Peter Jüngling ist vielseitig engagierter Träger des Bundesverdienstkreuzes, Vorstandsmitglied des Hanauer CSD und Pensionär. Bis 2015 war, der heute 64-jährige, Polizeioberkommissar im Polizeipräsidium Südosthessen, betreute hauptamtliche mehrere Hanauer Stadtteile und war nebenamtlich als Ansprechpartner für gleichgeschlechtliche Lebensweisen sowie als Sozialer Ansprechpartner und Sachverständiger für archäologische Bodenfunde und die Bekämpfung von Raubgrabungen in Hessen zuständig.

Seit 1976 ist er Mitglied in Vereinsgremien des Hanauer Geschichtsvereins, seit 1979 Mitglied der Archäologischen Gesellschaft in Hessen, seit 1984 Mitglied in der Kommission des historischen Museums in Hanau und gehörte dem Denkmalbeirat der Stadt Hanau an. Des Weiteren ist Peter Jüngling seit 2004 Vorsitzender des Verbandes lesbischer und schwuler Polizeibediensteter in Hessen e.V. und Ansprechpartner für Organisationen, Behörden und Bürger*innen sowie vor allem auch für lesbische und schwule Polizist*innen im Main-Kinzig-Kreis, im Landkreis Offenbach und den Städten Hanau und Offenbach am Main. In dieser Funktion war er an der Organisation von Veranstaltungen des Verbandes maßgeblich beteiligt. Seit 2012 ist er Zweiter Vorsitzender des Vereins Queer-Hanau e.V.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren!

×