„Stonewall was a riot! 50+ Jahre Gay Liberation, queere Emanzipation und Kampf um gleiche Rechte“ von Muriel

Datum: 01.07.2021
Tag: Donnerstag
Die Veranstaltung findet über Webex statt und ist kostenfrei.

Beginn: 19:00 Uhr

“Stonewall” beschreibt quasi den Gründungsmythos einer QueerNation und damit eine kollektive Coming-Out-Geschichte. Endlich nicht mehr unterdrückt. Endlich zurückgeschlagen, gegen die Willkür und Gewalt der Polizei. Endlich das eigene Recht erstritten, offen man selbst sein und die eigene Liebe leben zu dürfen. So sauber und geradlinig klingt es fast nach einem Spaziergang. Doch: Stonewall was a riot!
Gemeinsam mit Muriel Aichberger schauen wir genauer hin und reflektieren dabei über die Geschichte der LSBT*I Bewegung und damit über den „Startschuss“ des queeren Kampfes: Welche Geschehnisse haben die Gay Liberation ermöglicht? Wie war das in diesen sechs Tagen? Wer war dabei? Wie kam es dazu? Um diesen und weiteren Fragen auf die Spur zu kommen zieht Aichberger zeitgenössische Dokumente heran und setzt sich dabei mit relevanten Personen der Gay Liberation auseinander. Er fragt nach den Auswirkungen des Aufstandes und möchte wissen, welche sich bis heute fortschreiben. Dabei zeichnet er die Skizze der Stonewall-Erzählung nach, um sie dann zu einem farbigen, vielgestaltigen Bild zu vertiefen und schließlich zu verstehen was „Stonewall“ denn nun wirklich heißt. Aichberger bleibt dabei aber nicht nur historisch, sondern schlägt den Bogen in die Gegenwart und beschäftigt sich damit auch mit einigen der tiefgreifendsten Fragen der queeren Emanzipation.

Muriel Aichberger wohnt in München und beschäftigt sich als Kunst-, Sozial- und Medienwissenschaftler, insbesondere mit Männlichkeitsforschung, nicht binärer-Geschlechterforschung und Queer-Studies. Er engagiert sich für gesellschaftliche Vielfalt, rechtliche Gleichstellung und Chancengleichheit sowie für Inklusion. Als Autor, Trainer und Speaker berät er internationale Unternehmen, lehrt an Universitäten, schreibt für Magazine sowie Online-Publikationen und unterstützt Vereine und LSBT*IQ-Gruppen, durch Wissensvermittlung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren!

×